Zum Inhalt springen

Über uns

Der Fuß- und Radentscheid Dresden ist eine parteiunabhängige Initiative engagierter Dresdner:innen, die sich für eine verkehrssichere Stadt mit hoher Lebensqualität einsetzen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad erleben wir täglich den Zustand der vorhandenen Wege, die oft zu schmal oder in schlechtem Zustand sind. Vor allem in Begegnungsbereichen mit dem Kfz- und Lkw-Verkehr entstehen immer wieder gefährliche Situationen. Um das zu ändern gibt es deutschlandweit bereits über 40 Radentscheide, organisiert im Verein Changing Cities. Als Teil davon streben wir in Dresden einen Bürgerentscheid für einen besseren und sicheren Fuß- und Radverkehr an.

Wir

»Wir« – das ist eine bunt gemischte Gruppe unterschiedlichster Menschen. Manche sind schon länger in Initiativen oder Vereinen engagiert, andere sind zum ersten Mal aktiv. Aber alle sind überzeugt: Wenn wir Fahrrad fahren oder zu Fuß unterwegs sind, wollen wir sicher und stressfrei ankommen! Dazu engagieren wir uns alle ehrenamtlich, um Dresden zu einer noch schöneren und lebenswerteren Stadt zu machen.

Der Fuß- und Radentscheid ist aufgeteilt in unterschiedliche Arbeitsgruppen: aktuell gibt es die AGs Forderungen, Öffentlichkeitsarbeit, Unterschriften und Finanzen. Es ist einiges an Expertise am Start – aber vor allem auch Motivation und Power für Veränderung!

Wenn Du mitmachen möchtest, melde Dich gerne. Neue Gesichter sind immer willkommen!

Das Kernteam